russischer Schriftsteller und Schauspieler
* 3. Oktober 1961 Stawropol
Herkunft
Alexej Schipenko wurde am 3. Okt. 1961 in Stawropol als Sohn eines Möbeltischlers geboren. Sein Großvater war der persönliche Fahrer des Ersten KP-Sekretärs Abchasiens und wurde, wie sein Chef, 1937 erschossen.
Ausbildung
In seiner Jugend galt S. als Fußballtalent und besuchte eine Sportschule, bevor er im Alter von 14 Jahren wegen einer Nierenerkrankung die Sportlerkarriere abbrechen mußte. Von 1979 bis 1983 besuchte S. die Schauspielschule in Moskau, und in den Jahren 1987-1989 ließ er sich an der renommierten Schule der Dramatischen Kunst in Moskau bei dem russischen Regisseur Anatolij Wassiljew schauspielerisch weiterbilden.
Wirken
S. begann seine berufliche Laufbahn als Schauspieler 1983 und hatte bis 1987 Engagements an verschiedenen Theatern in der damaligen Sowjetunion. Neben seiner Schauspieltätigkeit war S. zu dieser Zeit auch als Musiker aktiv. Mit der von ihm gegründeten Rockband "Teatr", deren Komponist und Sänger er war, nahm er 1984 in Moskau die erste LP auf. Seit 1984 widmete er sich aber dann vornehmlich dem Schreiben von Theaterstücken und veröffentlichte in regelmäßiger Folge zahlreiche Werke. Sein erstes Bühnenstück "Der Betrachter" - geschrieben für seinen Lehrer Wassiljew - wurde 1988 am Berliner Metropol uraufgeführt. In ...